Die Schweizerische Offiziersgesellschaft (SOG) gratuliert Herrn Martin Pfister herzlich zu seiner Wahl als Bundesrat und freut sich auf einen konstruktiven Austausch mit ihm in seiner neuen Funktion als Chef des VBS – im Interesse einer starken und glaubwürdigen Armee.
Die SOG ist ein vom VBS unabhängiger Verein, der sicherheitspolitische Themen kritisch und konstruktiv begleitet und sich für die Bedürfnisse der Armee einsetzt. Die rasche Wiederherstellung der vollen Verteidigungsfähigkeit der Schweiz hat für die SOG höchste Priorität.
Als Milizoberst kennt Herr Bundesrat Pfister die Entscheidungs- und Führungsprozesse innerhalb des Armee-Systems bestens. Dies gibt Anlass zur Hoffnung, dass er der Armee den politischen Rückhalt verschaffen wird, den sie benötigt, um sich wieder konsequent auf ihren Hauptauftrag – die Verteidigung – zu konzentrieren.
Nun liegt es an den Mitgliedern von National- und Ständerat, diesem ersten wichtigen Schritt weitere Schritte in dieselbe Richtung folgen zu lassen. Es braucht jetzt keine parteipolitischen Manöver, sondern entschlossenen Einsatz für eine glaubwürdige Gesamtverteidigung – in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht.
Besonders gefordert ist nun auch der Bundesrat. Ohne parteipolitische Einzelinteressen braucht es eine sofortige und konsequente Integration des Konzepts der "umfassenden Sicherheit" in alle Bundesratsgeschäfte.
Die SOG wünscht Herrn Bundesrat Pfister viel Freude und Erfolg bei dieser herausfordernden Aufgabe – sowie das nötige Soldatenglück!
Kommentare und Antworten
Sei der Erste, der kommentiert